Tipps für den Umgang mit Redakteuren
Redakteure erhalten pro Tag hunderte von Pressemitteilungen. Umso wichtiger ist es, ihr Interesse für die eigene Pressemeldung zu wecken.
Dies ist möglich durch:
- einen aussagekräftigen Betreff
- durch ein aktuelles Thema
- durch einen fachlichen Beitrag
Wer den Kontakt zu Journalisten und Redakteuren kann aber auch viel falsch machen. Deswegen ist die wichtigste Regel:
Gehen Sie den Redakteuren nicht auf die Nerven!
- Versenden Sie nicht mehrmals die gleiche Pressemitteilung
- Betreiben Sie keinen Telefonterror
- Lauern Sie den Pressevertretern nicht vor seinem Büro auf
So banal diese Punkte klingen – immer wieder gibt es Beschwerden von Redakteuren und Journalisten genau dazu. Wenn ein Redakteur den Beitrag nicht veröffentlichen möchte, ist es wichtig, zu überlegen:
- war das Medium passend?
- War die Meldung wirklich genug interessant?
- War der Betreff aussagekräftig genug?
Nutzen Sie im Zweifelsfall die Möglichkeit, den Redakteur einmal (!) anzurufen und nachzufragen, welche Themen interessant sein könnten. So bietet sich vielleicht die Möglichkeit, einen Fachartikel zu schreiben.
Fachartikel mit Anzeigenschaltung
Manche Redakteuere wollen Fachbeiträge von Unternehmen nur dann veröffentlichen, wenn eine entsprechende Werbeanzeige geschaltet wird. Die Anzeigen kosten in der Regel weit mehr als 1000 Euro in Print-Medien. Wenn Sie Mittel haben, ist dies eine gute Möglichkeit, um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Aber Sie finden mit Sicherheit auch Medien, die Ihren Beitrag – sofern er gut recherchiert und nicht werblich ist – kostenlos zu veröffentlichen und Ihre Pressemeldung verbreiten zu können.
Lesen Sie mehr: Beispiel für eine Pressemeldung