Was ist RFID?

RFID (= radio-frequency identification) bedeutet „Identifizierung mit Hilfe elektromagnetischer Wellen“. Damit lassen sich die unterschiedlichsten Artikel und Waren berührungslos  identifizieren, tracken und überwachen. Doch wie genau funkioniert dies in der Praxis? Das folgende Beispiel aus der Praxis beschreibt mögliche Anwendungen in einem Supermarkt – aus Sicht des Supermarktbetreibers sowie aus Kundensicht.

RFID: Praktische Anwendungen

Die zugrundeliegenden wirtschaftlichen Prozesse für den Supermarktbetreiber

RFID-Technologie spart Zeit und Arbeit. Das beginnt bereits beim Einkauf. So erfolgt das Einbuchen der Waren ohne Sichtkontakt – völlig automatisch. Das zugrundeliegende ERP oder Warenwirtschaftssystem identifiziert und speichert automatisch alle neu dazugekommenen Artikel. Der Lieferant bekommt automatische eine Meldung, dass die ware beim Kunden bzw. beim Händler eingetroffen ist. Fehlende Pakete oder Paletten können lückenlos nachverfolgt werden. Ein manueller Schritt bleibt bestehen – und zwar die Ablage der Artikel auf den jeweiligen Platz im Lager oder im Supermarkt mit Hilfe von entsprechenden Lesegeräten. Auch hier unterstützt die RFID-Technologie: wird ein Paket auf dem falschen Lagerplatz abgelegt, weist ein Signalton den Lagermitarbeiter auf den Fehler hin.

Der Nutzen für Kunden

Im Supermarkt selbst sind die Regale mit Transpondern ausgestattet. Fehlt das Signal, fehlt der Artikel. Die Information wird vom ERP aufgefangen und weitereskaliert. Falsch vom Kunden zurückgestellte Artikel lassen sich ebenfalls einfach aufspüren und auf ihren eigentlichen Platz zurücklegen. Auch eine Überwachung des jeweiligen Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD-Überwachung) ist mit RFID möglich. Zusätzlich wird auch Arbeitszeit der Mitarbeiter erfasst und an die Personalverwaltungssoftware übermittelt. Eine weitere Antenne in jedem Einkaufswagen erfassst die Artikel, kann die Informationen an die Kasse weiterleiten und somit bargeldloses Bezahlen ermöglichen.

Das gänze lässt sich auch mit einem intelligenten Kühlschrank zu Hause verknüpfen – der Kühlschrank verfügt ebenfalls über RFID Antennen bzw. Sensoren und warnt, wenn der Artikel nicht da ist. Hierbei ist auch eine automatische Bestellfunktion denkbar – der Kühlschrank informiert, den Supermarkt, was fehlt. Die Waren werden innerhalb weniger Stunden nach hause geliefert.

RFID – Zukunftsmusik?

Das alles klingt nach Zukunftsmusik. Doch die Technik haben wir bereits. Es fehlt lediglich die flächendeckende Umsetzung – mit gutem Grund, wie die folgende Übersicht der RFID Vorteile und Nachteile zeigt.

Allgemeine RFID Vorteile:

  • Reduktion der Lagerbestände – Infos über Abverkauf liegt direkt vor
  • Stets bekannt, welche Artikel sich wo befinden
  • Eine Sichtpüfung nicht nötig
  • Menschliche Fehler werden vermieden
  • Nahezu fehlerfreier Datenaustausch
  • Reduktion von Personal
  • Hohe Leistungsfähigkeit der Technik
  • Schutz vor Markenpiraterie
  • Hohe Nach- und Rückverfolgbarkeit ( es ist bekannt, wie transportiert wurde, Lagerung etc.)
  • Permanente Warenverfügbarkeit
  • Elektonische Preisauszeichnungen – Preise werden in Echtzeit ausgeschildert (aber nicht das Klebeetikett!)
  • Überprüfung des Verfallsdatums
  • Die Inventur wid einfacher
  • Automatisches scannen und bezahlen – Fehler beim Bestellvorgang und beim Wechselgeld werden vermieden, dazu wird Personal eingespart
  • Vermeidung von Diebstahl
  • Produktionsfehler lassen sich schnell identifizieren und die waren aus dem Verkehr ziehen

 Allgemeine RFID Nachteile:

  • Kosten für Hardware, Software, Anpassung der Infrastruktur
  • Gefahr von sunk costs (RFID Nutzen ist geringer als die Kosten)
  • Geht nur, wenn Händler und produzenten mitspielen und die Geräte einen RFID Code haben
  • Fehlende Standardisierung der Systeme
  • Unterschiedliche Frequenzen und Protokolle, die nicht meieinander kompatibel sind
  • Auch international unterschiedlich – Internationalisierung schwer möglich
  • Hacker-Angriffe und Ausspäen von Daten möglich
  • Andere Daten können auf die Chips eingespeist werden
  • Funkverkehr kann abgefangen oder gestört werden
  • Der Chip kann entfernt werden
  • Arbeitnehmer können sich überwacht fühlen – Verschlechterung des Betriebsklimas

Vor- und Nachteile von RFID aus Marketing-Sicht

Vorteile

  • Kundenprofile können durch Einkaufsverhalten erstellt und auf Kundendaten gespeichert werden
  • Elektronische Werbedisplays zeigen kundenspezifische Werbung an
  • Kundenspezifische Preise
  • Beschleunigter Zahlungsprozess an der Kasse
  • Mehr Raum für Service
  • Der Kühlschrank bestellt, beim Supermarkt, was fehlt – Lieferung direkt nach hause

Risiko:

  • Sammlung von Kundendaten – kein Vorteil für den Kunden! – Imageverlust möglich
  • Einhaltung von Datenschutzbestimmungen
  • Kundendaten müssen ausgewertet werden (Social CRM)

 Vor- und Nachteile von RFID aus Kundensicht

Vorteile:

  •  Individuelle Angebote und Preise
  • Schnelleres Bezahlen
  • Kühlschrankoptimierung (Verfallsdaten etc.)

Nachteile

  • Gläserner Kunde – keine Kontrolle mehr über Daten
  • Datenschutzkonflikt
  • Man kann den ganzen Tag über den Kunden tracken

Politische Aspekte

Vorteile

  • Es kann kontrolliert werden, ob der Joghurtbecher in der gelben Tonne oder aber im Biomüll landet – positive Konsequenzen für die Umwelt
  • Der Staat kann besser gegen Diebstahl vorgehen
  •  Direkte Rückrufaktionen sind möglich, da der Kunde, der den schadhaften Artikel gekauft hat, direkt identifiziert werden kann
  • Zum Umtausch ist kein Kassenbon mehr nötig

 Nachteile

  • Wachsende Arbeitslosigkeit wird befürchtet
  • Datenschutz ist nur noch sehr schwer zu gewährleisten

RFID-Einführung in der Praxis

RFID-Systeme bieten Groß- und Einzelhändlern die Chance,  nahezu alle Handelsprozesse zu automatisieren. Hier bietet sich insbesondere größeren Firmen ein ungeheures Einsparpotenzial. Doch RFID hat auch Schattenseiten. Die Anschaffung ist teuer und bislang gibt es noch keine vernünftigen Datenschutzkonzepte. Unterschiedliche Übertragungsstandards erschweren eine flächendeckende oder gar internationale Einführung. Dies müsste zuerst gegeben sein, um die neue Technologie attraktiver zu machen.

Zudem müssten die Vorteile und die Bequemlichkeit der RFID Technik deutlich überwiegen, damit Kunden ihre Skepsis vor dem entstehenden gewaltigen Datenwust verlieren.

Weitere Informationen

 

RFID im Handel