Eine Warenwirtschaftssoftware kann Ihnen den Alltag im Versandhandel erheblich erleichtern. Denn damit sparen Sie sich lästige Arbeiten wie permanente manuelle Kundenpflege, die händische Bearbeitung von Kundenbestellungen und das Schreiben von Rechnungen.
Mit einer ERP Software können Sie manuelle Tätigkeiten wie die folgenden einsparen:
- Kopieren der Kundendaten aus dem Onlineshop
- Das Erfassen der Daten in einer Excel-Tabelle sowie ggf. im Warenwirtschaftssystem
- Das händische Erstellen von Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen
- Die mehrfache Pflege von Artikeln in Excel-Tabellen, ggf. dem Warenwirtschaftsprogramm und dem Online-Shop
- Das manuelle Verbuchen jeder einzelnen Rechnung in der Finanzbuchhaltung
- Durch das gesamte Lager laufen, um die Artikel aus einem Auftrag zu holen und zu kommissionieren
Zeit sparen mit einem Warenwirtschaftssystem
Mit einem Warenwirtschaftssystem für den Versandhandel sparen Sie Zeit in folgenden Bereichen:
- Die Kundenbestellungen im Shop werden automatisch in das Warenwirtschaftssystem übertragen
- Das Warenwirtschaftssystem führt automatisch eine Dubletten- und Bonitätsprüfung durch
- Picklisten, Lieferscheine, Versandpapiere und Rechnungen erstellt das System automatisch
- Die Artikel pflegen Sie nur einmal – Artikelinformationen und Lagerbestände werden regelmäßig automatisch abgeglichen und automatisiert
- Mit nach Laufwegen optimierten Sammelpicklisten sparen Sie viel Zeit bei der Warenentnahme
- Dank automatischem Bestellvorschlag können Sie per Klick Bestellungen bei dem jeweils besten Lieferanten tätigen
- Mit wenigen Klicks erstellen Sie umfangreiche Reportings zu Kundengruppen und Monatsumsätzen, Renner-Penner-Listen oder gleich Ihre BWA
Unterstützung für Ihr Marketing
Manche Warenwirtschaftssysteme verfügen überdies über eine integriertes CRM. Wichtigstes Werkzeug dafür ist eine Kundenselektion. Darüber können Sie auswerten, welche Kundengruppe am meisten Umsatz macht – oder auch, welcher Kunde welche Artikel gekauft hat. So können Sie zielgruppenspezifische Mailings und Newsletter-Kampagnen durchführen und Kunden, die einen bestimmten Artikel gekauft haben, gezielte Angebote zukommen lassen. Teilweise sind Schnittstellen zu entsprechenden E-Mail-Marketing Software Dienstleistern bereits vorhanden.
Mehr lesen?