Mit Marktforschung wird in der Regel die systematische Analyse und Interpretation sowie die systematische Sammlung und Aufarbeitung von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten zum Zweck der Informationsgewinnung für Marketing-Entscheidungen bezeichnet. Neben dem Marketing spielt Marktforschung jedoch auch für die Bereiche Vertrieb, Service, Controlling, Personalmanagement und anderen verwandten Bereichen eine wichtige Rolle.
Marktforschung und Marketing
Die Konsumenten stehen im Zentrum des Marketings. Das Marketing wird durch seine Prozesse in quantitative und qualitative Marktforschung unterschieden. Die qualitative Marktforschung wird mit dem Ziel betrieben, die Motive bestimmter Verhaltensweisender der Verbraucher im Markt zu ermitteln. Ein wichtiges Instrument der qualitativen Marktforschung ist es, Meinungs- und Motivforschung zu betreiben. Die qualitative Marktforschung muss das Verständnis des Kunden, das sogenannten Insight, in den Mittelpunkt stellen. Consumer Insights wird
damit zur Schlüsselqualifikation erfolgreicher Unternehmen.
Qualitative Marktforschung, qualitatives Methodenrepertoire
Die qualitative Marktforschung ist heutzutage eines der wichtigsten Instrumente des Marketings. Ein Marktforschungsprojekt orientiert sich stets an empirischen Vorgehensweisen, um ein möglichst objektives und genaues Ergebnis des jeweiligen Projektes zu erhalten. Bei der qualitativen Marktforschung bildet ein differenziertes qualitatives Methodenrepertoire die Grundlage für maßgeschneiderte, kreative Forschungsdesigns. Die Methoden reichen von ethnographischer Forschung mit Mainstream Konsumenten, über Konzept-Evaluation mit Early Adoptern bis hin zur Co-Creation von Marketing und speziell geschulten kreativen Verbrauchern. Die qualitative Marktforschung bringt nicht nur Vorteile für das Unternehmen, sondern auch für den Verbraucher, der im Mittelpunkt der Marktforschung steht.
Die qualitative Marktforschung dient auch dazu, den Kunden mehr und mehr für das angebotene Produkt zu begeistern, indem die Qualität der einzelnen Produktfaktoren verbessert wird.
Qualitative Marktforschung, Vielzahl neuer Technologien
Die moderne qualitative Marktforschung umfasste heute weit mehr als die klassischen Gruppendiskussionen und Tiefeninterviews in Teststudios. Das qualitative Methodenportfolio nutzt eine Vielzahl neuer Technologien, neuer Forschungsansätze und unterschiedliche Methoden, um für den Kunden zu tieferliegenden, qualitativ hochwertigen und relevanten Insights zu gelangen. Dies alles hilft den Anbietern, die Nachfrage ihres Produktsortimentes jederzeit zu überprüfen und zu verändern respektive kundenfreundlicher zu gestalten.
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Marketingziele und Marketingstrategien