Vor einiger Zeit stand ich vor dem gleichen Problem wie Sie vielleicht heute – ich wollte auf meine Produkte aufmerksam machen, hatte aber nur wenig Budget. Die folgenden Marketingkanäle haben mir dabei geholfen, meine Dienstleistungen bekannt zu machen – und das relativ günstig. Meine Erfahrungen in diesem Bereich möchte ich Ihnen nicht vorenthalten.
Der richtige Marketing-Mix
Der Marketingmix ist natürlich abhängig von der Zielgruppe. Ideal ist es, wenn es sich um ein Produkt handelt, das viele anspricht – wie ein Erfrischungsgetränk oder ein Online-Spiel. Dann können zum Beispiel Social Media Kanäle wie Twitter, Facebook und Blogs interessant sein. Das war bei mir leider nicht der Fall. Richtig knifflig wird es nämlich bei speziellen Lösungen für den B2B-Bereich. Doch auch dafür muss es nicht gleich ein Stand auf der renommierten Fachmesse sein, um das Produkt an die Frau oder den Mann zu bringen.
Meine 5 Top Low Budget B2B Marketingtipps
Webseite mit kostenlosem CMS wie WordPress
Eine Webseite ist Ihr Aushängeschild im Web. Grundsätzlich ist es nicht so schwer, selbst eine eigene Website zu erstellen. Am einfachsten ist es mit dem Content Management System WordPress, da es viele (kostenlose) Themes gibt, die Sie selbst relativ einfach anpassen können. Ich spreche aus Erfahrung. Aber natürlich helfen Ihnen auch Freelancer oder Agenturen gerne bei der Erstellung einer individuellen Webseite – oft schon für 200 €.
Suchmaschinenoptimierung durch Onpage SEO
Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung können Sie sich mit etwas Internet-Affinität ebenfalls recht schnell aneignen. Mehr Informationen finden Sie in meinem Beitrag SEO Tipps für Anfänger. Wenn Sie jedoch mit stark umkämpften Keywords wie Risikolebensversicherung oder Kredit ohne Schufa Besucher gewinnen möchten oder müssen, ist es sinnvoll, sich entsprechende Unterstützung zu holen. Das kann aber sehr leicht mehrere Hundert oder auch Tausende Euro kosten.
E-Mail-Marketing
Für E-Mail-Marketing benötigen Sie Adressen, an die Sie E-Mails verschicken dürfen. Diese können Sie zum Beispiel über Ihre Webseite gewinnen. Dann benötigen Sie ansprechende Inhalte – und ein geeignetes Tool. Kostengünstig ist zum Beispiel der Sendblaster – die Lizenz erwerben Sie durch eine einmalige Zahlung von ca. 70 €. Auch Cleverreach kann eine interessante Alternative sein. Mit 15 € können Sie 1000 E-Mails im Pre-Paid-Tarif verschicken.
Suchmaschinenmarketing über Google Adwords
Wenn Sie Ihre Seite optimiert haben und bekannt machen wollen, hilft SEA – Suchmaschinenmarketing. Besonders Google Adwords ist etabliert, recht günstig und es ist relativ einfach möglich, Budgets festzulegen. Je nach Suchbegriff liegt der Klickpreis bei wenigen Cent, kann aber bei umkämpften Begriffen wie im ERP Umfeld bis zu 10 Euro kosten. Die Kunst von SEA besteht darin, die Anzeigen stets im Blick zu behalten und zu optimieren, um nicht unnötig Geld zu verbrennen.
Pressearbeit und Content Marketing
Sie haben Know How, das gesucht wird? Dann stellen Sie dieses Wissen doch einfach Ihrer Zielgruppe zur Verfügung. Egal, ob Sie Pressemeldungen veröffentlichen oder Fachbeiträge für Printmagazinen oder für einschlägigen Webportale schreiben – nutzen Sie Kanäle, auf denen auch Ihre Kunden zu finden sind. Wenn Sie sich als Experte etablieren, knüpfen Sie wertvolle Kontakte und machen auf sich aufmerksam – online und offline.
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