Unternehmer kennen das Problem: Ein Auftrag kommt rein, der nicht nur schnell erledigt werden muss, sondern zugleich auch Fachwissen erfordert, welches im eigenen Betrieb nicht vorhanden ist. Lukrative Aufträge lehnt man auch dann nur ungern ab, wenn die Auftragsbücher eigentlich gut gefüllt sind. Es macht also Sinn sich nach Möglichkeiten umzuschauen, wie man trotz des personellen Engpasses in dem geforderten Bereich eine Umsetzung des Auftrags realisieren kann.

Gut geschultes Fachpersonal ist auf dem Arbeitsmarkt nicht immer leicht zu finden, und meistens schon gar nicht, wenn es um eine befristete Beschäftigung geht. Fachleute mit einer Spezialisierung, wie sie in den eingangs beschriebenen Situationen benötigt werden, sind in der Regel nicht als “Freelancer”, als Selbstständige, unterwegs, die man bei Bedarf buchen kann. Allerdings etabliert sich allmählich auch in Deutschland eine Praxis, die in anderen Ländern bereits gang und gäbe ist: das Hinzubuchen eines Interim Managers, also eines Fachmannes, der sich auf bestimmte Aufgabenbereiche spezialisiert hat.

Interim Manager: Gute Arbeit rechtfertigt hohe Gage

Diese Interim Manager lassen sich ihre Dienste ausgesprochen gut bezahlen, doch lohnt sich ein Engagement für die Unternehmen oftmals trotzdem, wenn von den Einnahmen nach Abzug des Honorars für den Fachmann noch genügend übrig bleibt. Dieses gilt nicht nur für Großunternehmen und Konzerne, sondern immer häufiger auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Hier profitiert nicht nur das produzierende Gewerbe, sondern beispielsweise auch die Kreativwirtschaft.

Interim Manager arbeiten also für einen bestimmten Zeitraum oder ein bestimmtes Projekt für Unternehmen, um anschließend woanders weiterzuarbeiten. Diese Art des Personalmanagements ist in Ländern wie den USA, Japan oder Großbritannien seit längerem üblich, in Deutschland allerdings erst seit ein paar Jahren. Wie die Erfahrung zeigt, stellen deutsche Unternehmen die spezialisierten Fachleute bislang oftmals nur dann ein, wenn die Firmen mit dem Modell im Ausland bereits gute Erfahrungen gemacht haben. Die guten Erfahrungen sprechen sich allerdings immer weiter herum, so dass inzwischen auch andere deutsche Firmen auf Interim Manager zurückgreifen.

Das Interim Management hilft nicht nur bei der Überbrückung von personellen Engpässen, sondern gehört in vielen Unternehmen auch zum Krisenmanagement. Gerade größere Unternehmen ziehen externe Fachleute hinzu, wenn es um die Neustrukturierung einzelner Unternehmensbereiche oder des ganzen Unternehmens geht. Spezialisten, die nicht zur Firma gehören, können die Sachlage mit einem “frischen Blick” oftmals besser beurteilen als die eigenen Mitarbeiter. So werden beispielsweise Personalkürzungen gerne externen Fachleuten überlassen.

Interim Manager helfen in der Not