Mit praktischem Elevator Pitch Beispiel
Der Elevator Pitch erlaubt es Ihnen, innerhalb von kurzer Zeit einen informativen und prägnanten Überblick über Ihre Person, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt zu geben. Der Kurzvortrag sollte dabei nicht länger als zwei Minuten dauern. Im folgenden geben wir Ihnen wichtige Informationen zum Aufbau sowie ein konkretes Elevator Pitch Beispiel.
Was bedeutet Elevator Pitch? In den 80er Jahren nutzten Angestellte in den USA einer Aufzugfahrt, um ihren Vorgesetzten über eine neue Idee zu informieren. Heute steht der Elevator Pitch für eine gut vorbereitete und strukturierte Präsentation, die sich hervorragend in Bewerbungsgesprächen, beim Netzwerken, im Vertrieb und auf Messen einsetzen lässt.
Nach der Kurzpräsentation soll Ihr Gesprächspartner alle wichtigen Informationen aufgenommen haben. Damit dies funktioniert, sind knackige Formulierungen und eine bildhafte Sprache das A und O.
Weiter unten finden Sie ein Elevator Pitch Beispiel für Unternehmen. Hier geht es zum Elevator Pitch im Vorstellungsgespräch
Aufbau des Elevator Pitch
Beim Aufbau sind fünf Schritte obligatorisch:
1. Vorstellung
Stellen Sie sich und Ihre Tätigkeit kurz vor.
2. Angebot
Umreißen Sie Ihr Angebot oder Ihre Dienstleistung.
3. Zielgruppe (z.B. für Messen)
Nennen Sie die Zielgruppen, für die Ihre Leistungen interessant sind
4. Alleinstellungsmerkmal
Nennen Sie den Vorteil, in dem sich Ihre Dienstleistung vom Wettbewerb abgrenzt
5. Nutzen für den Kunden
Nennen Sie den Nutzen, den Ihr Kunde von Ihrer Dienstleistung hat.
6. Übergabe der Kontaktinformationen
Überreichen Sie Ihrem Gesprächspartner Ihre Visitenkarte oder nennen Sie Ihre Webseite, um Ihre Kontaktinformationen weiterzugeben.
Wenn Sie den Aufbau perfektioniert haben, ist das Wichtigste üben, üben, üben. Schließlich möchten Sie Ihren Vortrag nicht herunterleiern, sondern dieser sollte möglichst authentisch wirken. Das geht nur, wenn Sie diesen durch Praxis perfektionieren und immer wieder an den jeweiligen Gesprächspartner anpassen – sowohl vom Thema her als auch von der Länge.
Elevator Pitch – Präsentationen für (fast) alle Fälle
Der Elevator Pitch ist ein leistungsstarkes Werkzeug für Kurzpräsentationen. Durch die Verdichtung der wesentlichen Informationen und durch die bildhafte Sprache machen Sie es Ihren Gesprächspartnern leicht, Sie schnell einzuschätzen.
Ein Kurzvortrag passt jedoch nicht in allen Situationen. Im persönlichen Gespräch kann ein auswendig gelernter Kurzvortrag den Gesprächspartner, der sich gemütlich unterhalten will, irritieren. Insbesondere die bildhafte Sprache kann Ihnen aber in jedem Gespräch von Nutzen sein. Und für eine kurze Vorstellung beispielsweise in großen Gesprächsrunden, auf Kongressen oder in Diskussionen ist der Elevator Pitch ideal.