Der Google Pagerank ist eine SEO Kennzahl, die von Google herausgegeben wird und anzeigt, wie gut eine Webseite verlinkt ist. Die Kennzahl ist jedoch nicht mehr sonderlich relevant. Google hat selbst immer wieder angedeutet, diese Kennzahl ad acta legen zu wollen. Dennoch wurde Anfang Dezember 2013 ein weiteres Pagerank-Update ausgerollt. Was genau bedeutet der Pagerank also für Webseitenbetreiber?
Der PageRank als SEO Kennzahl für die Website-Bewertung
Viele SEOs schwören nach wie vor auf die SEO Kennzahl, um eine Webseite schnell einschätzen zu können. Tatsächlich bietet der Google Pagerank auf den ersten Blick eine gute Voraussetzung dafür. Denn der Wert stammt direkt von Google und lässt sich einfach übermitteln – auf einer Skala von 0 bis 10 lassen sich Webseiten schnell in Schubladen stecken. Der Google Pagerank lässt sich mit verschiedenen Tools anzeigen. Besonders einfach geht as mit der SEOquake Toolbar, die neben dem Pagerank noch viele weiteren Informationen über Webseiten vermittelt wie zum Beispiel die Keyworddichte auf einer Seite, die Wörterzahl oder auch die Aktivitäten auf Twitter oder Facebook.
Was sagt der Pagerank überhaupt aus?
Der Pagerank ist eine SEO Kennzahl die angibt, wie gut eine Webseite verlinkt ist. Dabei fließt die Stärke der Links in die Berechnung mit ein. Der Pagerank gibt jedoch keinen Aufschluss darüber, ob eine Webseite gute Inhalte oder viele Besucher hat. Darüber hinaus haben findige SEOs Möglichkeiten gefunden, um einen Pagerank zu spiegeln oder zu faken. In Bezug auf die Besucherzahl, die Sichtbarkeit oder andere SEO Kennzahlen trifft der Pagerank also keine Aussage.
Für wen macht der Pagerank Sinn?
Natürlich ist es trotzdem ein gutes Zeichen, wenn die eigene Webseite einen hohen Google Pagerank hat, zeigt das doch, dass die Seite gut verlinkt ist. Und Links gelten vielen SEOs noch immer als wesentliches Merkmal bei der Suchmaschinenoptimierung. Für Firmenkunden ist die Kennzahl jedoch von niedriger Priorität – Ziel sollte es sein, eine relevante Zielgruppe auf die Seite zu bekommen, die Produkte kaufen oder Kontakt aufnehmen.
Für Webseitenbetreiber, die Links verkaufen möchte, ist die Google Kennzahl noch immer ein Kriterium. Da sie für die eigentliche Stärke Webseite jedoch kaum etwas aussagt, ist der Pagerank für alle anderen Webseitenbetreiber relativ uninteressant.
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