Wilder Linkaufbau und Keyword-Stuffing war gestern, heute gilt Content Marketing als die neue Top-Suchmaschinenoptimierungsmethode. Dabei ist Content Marketing gar nicht so neu. Schon immer haben Unternehmen versucht, durch gute Inhalte zu überzeugen – und streng genommen ist es das einzige, was langfristig interessiert. Welcher Internet-User freut sich schon, wenn er auf Linkschleudern ohne Mehrwert trifft? Er wird so schnell wie möglich von dieser Seite verschwinden und mit Sicherheit weder länger dort verweilen noch gar etwas kaufen. Black SEO führt in der Regel nur noch kurzfristig zum Erfolg. Content Marketing sollte deswegen für jeden Webseitenbetreiber und Shopbetreiber das Nonplusultra sein. Wir geben Ihnen im Folgenden Anregungen und Tipps zu Content Marketing.

Wie finde ich gute Inhalte für mein Content Marketing?

Gute Inhalte zu erstellen ist gar nicht so einfach. Die leichteste und auch die günstigste Methode besteht darin, Texte mit Mehrwert zu verfassen. Sehr beliebt sind dabei folgende Inhalte:

Gebrauchsanweisungen (z.B. wie benutze ich Küchenmaschine xy richtig)

Checklisten (z.B. eine SEO Checkliste – wie betreibe ich erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung)

Ratgeber (z.B. was tun gegen Mücken und Mückenstiche)

Sobald Bilder oder Grafiken ins Spiel kommen, wird es in der Regel deutlich aufwendiger – und auch teurer. Denn insbesondere was Bildrechte betrifft, ist Vorsicht angesagt. Abmahnungen von mehreren tausend Euro können Webseiten-Betreibern blühen, wenn Bildrechte vernachlässigt werden – übrigens auch dann, wenn gekaufte Bilder nicht ausreichend ausgewiesen sind.

Weitere Möglichkeiten, um guten Content zu erstellen

Weitere Möglichkeiten, um im Rahmen von Content Marketing Inhalte mit Wehrwert zu erstellen:

Infografiken

Umfragen (z.B. welches Haustier passt zu mir)

Testberichte und Rezensionen (z.B. Portale mit Buchrezensionen)

Konkrete Beispiele für Content Marketing

Wie kann Content Marketing nun konkret für Ihr Unternehmen aussehen? Wichtig ist: nutzen Sie Ihr Know-How, um interessante Inhalte zu erzeugen. So kann es Ihnen nicht nur gelingen, neue Kunden, Gäste oder Patienten zu gewinnen – Content Marketing kann Ihnen auch eine treue Leserschaft bringen, die sich regelmäßig auf Ihrer Seite informieren. Ihre Leser werden Ihnen bei fachgerechten Inhalten Vertrauen entgegenbringen und Sie gerne aufsuchen.

Content Marketing für Cocktail Bars

Cocktail-Bars können beispielsweise Cocktail-Rezepte veröffentlichen. Keine Angst – Sie schneiden sich damit nicht ins eigene Fleisch. Die meisten Cocktails sind so aufwändig und erfordern so viele Zutaten, dass die meisten Ihrer Gäste weiterhin zu Ihnen kommen werden. Lassen Sie Ihre Cocktails professionell fotografieren und machen Sie Ihren Gästen Angebote, die diese nicht ablehnen möchten!

Content Marketing für Ärzte und Apotheken

Bieten Sie Informationen rund um die Gesundheit. Diese können Sie abhängig von der Jahreszeit erstellen. Im Sommer kommen Inhalte gut an, die sich mit Insektenstichen oder Sonnenbrand befassen, im Winter Informationen zum Thema Erkältung und Unterkühlung. Ahcten Sie aberdarauf, Fachchinesisch zu vermeiden.

Content Marketing für Rechtsanwälte

Informieren Sie auf Ihrer Webseite über neue Gesetzesänderungen. Achten Sie aber darauf, dass diese leicht verständlich geschrieben wurden.

Content Marketing für Einzelhändler

Je nach Ihrem Geschäftsfeld können Sie ebenfalls zielgerichtete Informationen ins Internet stellen – beispielsweise über aktuelle Sonderangebote, Pflegeanleitungen und Gebrauchsanweisungen und vieles mehr. Lebensmittelhändler können Kochrezepte veröffentlichen. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Setzen Sie darüber hinaus Ihre Produkte durch professioelle Fotos in Szene.

Wichtig für Content Management ist ein gewisses Maß an Kreativität und Professionalität. Je besser die Inhalte aufbereitet sind, desto besser ist es für Ihr Content Marketing. Natürlich müssen die Inhalte auch zu Ihrer Seite passen. Und Sie dürfen den eigentlichen Zweck Ihrer Webseite nicht aus den Augen verlieren. Nur so funktioniert Content Marketing.

Weitere Informationen:

 

Content Marketing Tipps