Immer mehr Unternehmen gehen den Schritt vom stationären Handel in den Online-Handel. Damit der Schritt funktioniert, sind mehrere Punkte zu beachten.
1. Umfassende Marktanalyse
Welche Konkurrenten bieten dieselben oder ähnliche Produkte an? Wie sieht es von der Preisgestaltung aus? Welche Serviceleistungen werden angeboten? Auch im Onlinegeschäft ist es wichtig, ein Alleinstellungsmerkmal zu finden und dieses immer weiterzuentwickeln.
2. Test der Verkaufsschlager
Bevor Sie kostenintensiv einen kompletten Online-Shop aufbauen und tausende von Artikel hochladen, testen Sie Ihr bestes Angebot mit einer einzigen, optimierten Landingpage. Sorgen Sie durch effektive Werbung, zum Beispiel durch Suchmaschinenmarketing, Pressearbeit, Offline-Werbung und andere passende Marketingkanäle für Aufmerksamkeit. Das wird Geld kosten, ist aber deutlich günstiger, als Geld in einen nicht funktionierenden Online-Shop zu investieren.
Die Kunden besuchen Ihre Landingpage, kaufen aber nicht? Häufige Gründe sind Probleme beim Bestellvorgang oder der Benutzerfreundlichkeit. Prüfen Sie Ihre Landingpage auf Herz und Nieren, bevor Sie andere Angebote ausprobieren.
3. Weitere Marketingkanäle erschließen
Ein eigener Webshop ist nicht alles. Experimentieren Sie mit unterschiedlichen Marktplätzen wie amazon, eBay, Rakuten oder Yatego und identifizieren Sie die Kanäle, über die Sie am erfolgreichsten Ihre Produkte vertreiben können.
4. Aufbau eines spezifischen Online-Shops
Die begeisterten Kunden kaufen? Herzlichen Glückwunsch. Jetzt ist es an der Zeit, einen umfänglichen Webshop aufzubauen. Suchen Sie sich nun das Shop-System, das zu Ihren Anforderungen passt. Das muss nicht immer ein renommierter Oxid oder Magento Shop sein – gute Alternativen können xt:commerce oder Shopware darstellen.
5. Effiziente Abläufe
Multi Channel Vertrieb über stationäre Ladengeschäfte, Onlineshops und Marktplätze lässt sich am effektivsten durch eine Warenwirtschaft steuern. Wichtig ist, dass alle Kundenbestellungen und Zahlungseingänge zentral und größtenteils automatisiert gesteuert werden können, um manuellen Aufwand zu vermeiden.
Strategisches Vorgehen ist in der Erschließung neuer Märkte ein wesentlicher Faktor. Das gilt auch für das Online-Marketing. Mit Geduld und geplantem Vorgehen stellen Sie die Weichen für einen rentablen und zielgerichteten Online-Handel.
Weitere Informationen:
Eine verblüffend simple Online Marketing Methode für ungeborene Webshops von Karl Kratz