Sie überlegen, Waren über Onlineshops oder Marktplätze zu verkaufen? Dann helfen Ihnen unsere 9 eCommerce Tipps zum Thema Online verkaufen sicher weiter.

9 Tipps für den Onlineverkauf

1.   Machen Sie  sich klar, was Sie mit dem Shop erreichen wollen

Möchten Sie sich selbständig machen? Soll der Shop nur nebenbei laufen? Wie viel Umsatz  möchten Sie mit dem Shop machen? Das ist die wichtigste Frage von allen, denn darauf beruht später Ihre eCommerce Strategie. Genauso wichtig: kalkulieren Sie Ihr Budget. Einen Shop einrichten ist wie ein Haus bauen – es kostet doppelt so viel wie ursprünglich angenommen. Wenn das geld grade so reicht – lassen Sie’s!

2.   Recherchieren Sie, ob es für Ihr Produkt einen Markt gibt, der genug abwirft, um Ihr Ziel zu erreichen

Wenn Sie eine tolle Idee hast, die jedoch vermutlich nur von wenig anderen Menschen geteilt wird, sollten Sie Ihr eCommerce Konzept überdenken, gegebenenfalls ganz anders aufbauen oder aber das ursprüngliche Konzept erweitern. Dabei helfen Fragen  wie  “wer ist meine Zielgruppe? Und wer soll meine Produkte später kaufen? Denn Sie wollen doch  Geld mit dem eShop verdienen.  Oder nicht?

3.   Definieren Sie die Alleinstellungsmerkmale

Was unterscheidet Ihren Shop von den hunderten anderer eShops? Was macht Ihre Angebote einzigartig? Warum sollen Ihre Kunden bei Ihnen kaufen? Erst wenn Sie darauf befriedigende Antworten haben, können Sie fortfahren.

4.   Informieren Sie sich gründlich zu allem, was ein Online-Händler wissen muss

Informieren Sie sich umfassend über Rechte und Pflichten von Online-Händlern, damit Sie später keine bösen Überraschungen erleben. Dazu gehören Themen wie Marketing und SEO genauso wie rechtliche Fragen. Eignen Sie sich so viel Wissen an, dass Sie danach genau wissen, auf was Sie sich einassen. Das ist einer der wichtigsten Schritte überhaupt. Machen Sie erst weiter mit dem eCommerce-Projekt, wenn Sie wirklich ein Gespühr für die Komplexität und Fallstricke haben.

5.   Definieren Sie Ihr bestes Angebot

 Nun wird es spannend. Analysieren Sie Produkte und Dienstleistungen und überlegen Sie: Mit welchem Angebot habe ich am meisten Chancen, um mich von der Konkurrenz abzuheben und wahrgenommen zu werden?

6.   Testen Sie Ihr Angebot

Ziehen Sie eine einfache Webseite auf, die sich nur um dieses spezielle Angebot dreht. Bewerben Sie die Seite kräftig mit PR, SEO, SEA und was Ihnen sonst noch so einfällt. (Ja, das kostet Geld. Aber weniger, als einen kompletten eShop irgendwann später in den Sand zu setzen.) Analysieren Sie anschließend den Erfolg. Testen Sie die Angebotsstrategie und die Webseite so lange, bis Sie reale Erfolge nachweisen können. Wenn sich keine Erfolge einstellen, sollten Sie nochmals ganz von vorne anfangen und Ihre Strategie und Produkte überdenken. (Weitere Infos dazu bietet SEO Papst Karl Kratz – der gibt auch sehr interessante Seminare dazu).

7.   Anforderungen an Ihren Shop

Ihre Idee scheint zu funktionieren? Herzlichen Glückwunsch! Nun ist es an der Zeit, zu überlegen, über welche Funktionen der Shop verfügen soll. Geht es um B2B oder B2C? Welche Menüstruktur ist sinnvoll? Was müssen Sie – ausgehend von den Kunden und  Angeboten – bei der Benutzerführung beachten? Hier kommen viele hunderte Fragen auf Sie zu. Denken Sie dabei auch an die Zukunft – wenn Sie viel Umsatz erwarten, werden Sie gegebenenfalls bald auch in ein Warenwirtschaftssystem investieren müssen.Das muss dann wiederum zum Shopsystem kompatibel sein.

Wenn Sie definiert haben, was benötigt wird, können Sie sich auf die Suche nach Ihrem zukünftigen  Shopsystem machen. Dies geht auch zeitgleich mit Punkt 8.

8.   Die richtige Kundenansprache

Unter Punkt 2 haben Sie sich Gedanken gemacht, wer Ihre Produkte später einmal kaufen soll. Nun ist es an der Zeit, sich Gedanken zur Ansprache der Zielgruppe zu machen. Wie muss das Design gestaltet werden? Nüchtern-sachlich oder detailreich-verspielt? Welche (Social) Media sind als Werbemaßnahmen für die Zielgruppe geeignet?

9.   Erfolg haben

Layout steht, Shopsystem ist aufgesetzt? Dann steht einem erfolgreichen Eintritt ins Online-Geschäft nichts mehr im Weg. Wichtig: informieren Sie sich weiter rund um den Online-Handel. Reagieren Sie schnell und kurzfristig bei Problemen. Seien Sie flexibel und lösungsorientiert. Dann werden Sie im eCommerce Erfolg haben.

Waren die Tipps zum Thema Online verkaufen hilfreich? Haben Sie weitere Anregungen und Ideen? Dann schreiben Sie uns doch einen Kommentar.

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