Kann man mit Webseiten Geld verdienen? Möglich ist es natürlich schon. Wichtig dafür ist allerdings, dafür zumindest Zeit und im Idealfall auch Geld zu investieren. So wie für jedes andere Business auch. Webseiten bastle ich seit 2008. Weil es mir Spaß macht. Mittlerweile betreibe ich mehrere verschiedene, kleinere Seiten mit ganz unterschiedlichen Themen – von Haustieren über Reisen bis hin zu SEO und Software. Wichtig ist mir, dass ich zumindest die Kosten für Domains und den Webspace wieder herinbekomme. Und das habe ich mittlerweile geschafft.

Meine Methoden, um Geld zu verdienen

So weit wie nur irgendwie möglich, versuche ich, Inhalte selbst zu erstellen. Ich schreibe nahezu alle Texte selbst. Ab und zu veröffentliche ich auch Gastartikel – in der Hoffnung, damit zusätzlichen netten Content für meine Webseite zu bekommen – insbesondere, was Bereiche betrifft, in denen ich mich selbst nicht so auskenne. Auch, was Bilder betrifft, greife ich gerne auf eigene Werke zurück. Manchmal nutze ich aber auch Bilder von Plattformen wie Fotolia, pixelio oder pixabay. Ich kaufe oder tausche keine Links. Das ist mir mit zu viel Stress und Aufwand verbunden – und verstößt nebenbei auch gegen alle Google-Richtlinien. Meine erfolgreichste Seite habe ich komplett ohne künstliche Links (außer ein paar am Anfang) erstellt. Und die bringt etwa die Hälfte der unten angegebenen Einnahmen. Wenn ich hier mehr Zeit investieren würde, käme sicherlich auch noch deutlich mehr zusammen.

Meine Website Einnahmen im Januar 2015

Natürlich ist auch immer interessant zu wissen, was man mit den eigenen Seiten so verdient. Mit allen meinen Seiten komme ich mittlerweile auf über 10.000 Sitzungen im Monat. Das schlägt sich mittlerweile auch finanziell ein wenig nieder.

Im Januar hatte ich mit meinen Webseiten folgende Einnahmen:

  • Google Adsense: 20,74 €
  • Amazon Partnerprogramm: 20,55 €

Ich würde mich sehr freuen, wenn das so bleibt – oder sich gerne auch noch weiter verbessert.

 

 

 

Geld verdienen mit Webseiten – Januar 2015