Nach einem aktuellen Beitrag von rakuten und haufe.de ist Content Shopping ein wichtiger eComerce Trend für 2014.  Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff?

Der Niedergang der klassischen Werbung

Experten sagen den Niedergang klassischer Werbemaßnahmen voraus. Fernsehwerbung beispielsweise trifft nur den, den sie interessiert. Kinder werden keinen Volkswagen kaufen, auch wenn die Werbung lustig ist. Singles interessieren sich nicht für Windeln. Das Stichwort lautet Kundensegmentierung und zielgenaue Kundenansprache, wie sie beispielsweise im Internet bei Google Adwords und Co bereits möglich ist.

Content Shopping versucht nun, Produkte mit Entertainment zu verbinden. Wichtige Elemente, um Produkte an die Zielgruppe zu bringen, sind beispielsweise Story Telling oder virale Marketingkampagnen wie Videos.

Content Shopping erzählt eine Geschichte

Content Shopping bedeutet so mehr als nur einen entkommerzialisierten Bereich im Shop aufzubauen und geht so einen Schritt weiter als Content Marketing. Content Shopping versucht, die Zielgruppe emotional zu packen und so für das Produkt zu begeistern.

Ein gutes Beispiel für eine virale Mediankampagne ist das Projekt Boyalarm der Sparkasse. Dabei wurde eine Boygroup fingiert und ein Video auf youtube gestellt, das relativ schnell viele likes erhielt. Content Shopping geht auch über solche Kampagnen hinaus und versucht, emotionalisierte Werbung für Konsumprodukte zu schaffen. Ziel ist es, Onlinekunden dafür zu begeistern und diese dazu zu bringen, die begehrten Produkte im Shop zu kaufen.

Der Trend für 2014?

Ob Content Shopping jedoch das Zeug zum eCommerce Trend 2014 hat, bleibt fraglich. Denn die Marketingstrategie ist mit viel Aufwand verbunden. Es werden aussagekräftige Texte, Bilder und Videos benötigt – insbesondere für kleinere Shops eine gewaltige Herausforderung. Und die großen in der Branche scheinen bislang eher auf Augmented Reality und klassiche Produktbeschreibungsvideos zu setzen.

Versuche in der Modebranche haben beispielsweise gezeigt, dass Videos von Models, die über den Catwalk laufen und Kleidung präsentieren, nicht den Mehrverkauf bringen, dass sich die Investition in solche hochwertigen Produktionen rentiert. Außerdem wollen viele Kunden einen schnellen Überblick über Produkte, ohne viel auf das Drumherum zu achten. Gezielt für ganz bestimmte Produkte lässt sich Content Shopping sicherlich einsetzen – ob es sich 2014 durchsetzen wird, darf bezweifelt werden.

Weitere Informationen

Marketingziele und Marketingstrategien

 

 

Content Shopping – eCommerce Trend 2014