Zu den wichtigsten SEO Kennzahlen zählen Sichtbarkeitskennzahlen. Dazu gehört beispielsweise der SI der SEO-Tool-Suite Sistrix oder der Online Value Index (OVI) des SEO-Tools Xovi. Doch was genau sagen diese Sichtbarkeitskennzahlen aus und was bedeuten sie für Webseitenbetreiber?

Die Berechnung von Sichtbarkeitsindex und Co

Sichtbarkeitsindex und OVI versuchen, zu bewerten, wie gut Webseiten mit starken Keywords bei Google gerankt sind. Dabei werden beispielsweise folgende Aspekte berechnet:

  • Wie viele Keywords sind in den Top 10?
  • Wie stark sind diese Keywords?
  • Welche Keywords ranken sonst noch so bei Google?

Der Sichtbarkeitsindex von Sistrix gibt dazu eine Dezimalzahl heraus und ermöglicht auf sichtbarkeitsindex.de, Webseiten daraufhin zu überprüfen. Ab einem Wert von 0,01 spricht man davon, dass eine Seite Sichtbarkeit besitzt. Spiegel Online beispielsweise besitzt einen SI von 380,72 (Stand: 10.12.2013).
Xovi hingegen stellt kein Tool bereit, mit dem sich der OVI messen lässt – dazu ist es notwendig, das Tool zu mieten.

Was sagen Sichtbarkeitsindex und OVI über die Stärke von Webseiten aus?

Eine Webseite, die Sichtbarkeit besitzt, rankt relativ gut bei Google. Das ist ein gutes Zeichen, weswegen viele SEOs diesen Kennzahlen vertrauen.
Die Kennzahlen sagen jedoch nichts darüber aus, wie viele Besucher die Seite tatsächlich hat und ob das jeweilige Ziel der Webseite (beispielsweise das Generieren von Kontakten oder die Bereitstellung von Informationen – z.B. rund um Öffnungszeiten oder Neuigkeiten) damit erreicht wurde.

Mit OVI und SI Links bewerten

Der Sichtbarkeitsindex spielt auch für Webseitenbetreiber eine Rolle, die Links gewinnen möchten. Doch auch hier ist der Sichtbarkeitsindex nur bedingt zu gebrauchen. Grundsätzlich ist es schon erstrebenswert, von Seiten mit guten Sichtbarkeitswerten einen Link zu bekommen. Doch eine Seite ohne Sichtbarkeitsindex muss nicht schlecht sein. Hier kommt es insbesondere darauf an, ob die Webseite vom Thema her passt. Kleine Nischenseiten können deutlich mehr Besucher bringen als allgemeine Nachrichtenportale, auf der der Beitrag oder die Werbung untergeht.

Grundsätzlich ist es angemessen, Webseiten immer nach mehreren Kriterien zu bewerten und sich nicht nur auf den Google Pagerank, den OVI oder den Sichtbarkeitsindex zu verlassen.

Sichtbarkeitsindex richtig einordnen