So. Die Nische für den Nischenseitencontest ist mehr oder weniger fix. Das Thema ist zwar auch für Männer interessant – ich habe mich aber dazu entschieden, mit der Seite und den Texten vor allem Frauen anzusprechen. Das macht es überschaubarer. Außerdem habe ich eine Message. Und ein Konzept. Und das passt einfach nicht zu den Herren der Schöpfung 🙂

Die Einrichtung von WordPress

 

Die Entscheidung für WordPress habe ich früh getroffen, da ich mich damit am besten auskenne. Außerdem hat WordPress Vorteile. Und zwar viele. Langer Rede kurzer Sinn: WordPress habe ich installiert und mich erst einmal für ein kostenloses Theme entschieden. Vielleicht tausche ich es noch aus. Ggf. gegen das kostenpflichtige Salient von Theme Forest. Oder aber gegen ein anderes meiner Lieblings-Themes.

Meine Lieblings-WordPress-Themes:

  • Catch Kathmandu
  • Das Bruder-Theme Catch Everest
  • Blogolife

Neben der Grundinstallation habe ich auch schon meine Lieblingswordpress-Plugins installiert. Die helfen gegen Spam und Viren. Ich habe neulich einen interessanten Artikel gelesen, dass man seinen Blog zusätzlich schützen sollte – zum Beispiel damit, die Login-Seite zu verschleiern. Ggf. werde ich mich da noch einlesen.

Meine Standard WordPress Plugins:

  • WordPress SEO by Yoast für das Pflegen der Metadaten
  • Antivirus – sollte klar sein, wofür das ist
  • Antispambee – cooles Tool gegen Spam
  • Jetpack – zur Veröffentlichung meiner Texte in allen interessanten Social Media Kanälen

Die ersten Texte

Und ich habe angefangen, die ersten Texte zu schreiben. Ist noch ein bisschen Kraut und Rüben, zugegeben. Meine klare Linie habe ich leider noch nicht gefunden. Und ich muss auf jeden Fall noch mehr Mehrwert für meine Leserinnen generieren. Praktische Informationen. Erfahrungsberichte. Sowas. Und nicht einfach nur die Seite mit Werbung pflastern.

Langweilig wird es in den nächsten Wochen also sicherlich nicht.

Nischenseitencontest – Report 2 – WordPress einrichten