Marketing mit dem ISO 9001 Zertifikat

Vielfach verschenktes Potential

Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben großen Konzernen gegenüber einen großen Nachteil. Sie verfügen i.d.R. nicht über eine eigene Marketingabteilung und das Marketingbudget ist ebenfalls größtenteils nicht sehr üppig. Doch es gibt Mittel und Wege, diese „Klassenunterschiede“ zu kompensieren. Diese kosten häufig kein Geld und solch ein Bereich wäre zum Beispiel Zertifikatsmarketing mit der ISO 9001 Zertifizierung zu betreiben.

Im ISO 9001 Zertifikat sind die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagement festgelegt. Dazu gehören beispielsweise Grundsätze wie Kundenorientierung, Verantwortlichkeit der Führung, ein systemorientierter Managementansatz sowie eine ständige Verbesserung des Qualitätsmanagements. Eine ISO 9001 Zertifizierung unterstützt bei der Gewinnung von Neukunden,  da es sich um ein anerkanntes Zertifikat handelt, das Vertrauen schafft.

„Klassisches“ Marketing mit der ISO 9001

Ich bin der festen Überzeugung: Wenn man schon Zeit investiert hat und die Kosten einer ISO 9001 Zertifizierung trägt, dann sollte man als KMU diese Möglichkeit auch nutzen, die ISO 9001 Zertifizierung in die Marketingstrategie miteinzubeziehen ud marketingtechnisch daraus einen Vorteil zu ziehen. Dafür bieten sich zuallererst natürlich die „klassischen“ Marketingkanäle an.
Wenn der Auditor während des Zertifizierungsaudits schon anwesend ist, dann fragen Sie ihn doch direkt mal, ob er nicht gleich noch ein Pressefoto mit Ihnen machen möchte, vielleicht eine bildlich dargestellte Übergabe des ISO 9001 Zertifikates. Dazu dann noch ein kleiner, feiner Pressetext und raus damit an die Lokal- und Branchenpresse. Mit ein wenig Glück kommen Sie so in die Zeitung und erhalten mediale Aufmerksamkeit. Und diese Aufmerksamkeit ist auch der Grund, warum die Auditoren so einem Foto in der Regel immer zustimmen. Denn auch Zertifizierungsgesellschaften sind Wirtschaftsunternehmen und freuen Sie über jede Erwähnung in den Medien. Und selbst wenn Ihre Pressemitteilung nicht den gewünschten Erfolg hat, Sie können das Bild und den Text genauso auch auf Ihre Social Media Kanäle wie zum Beispiel Facebook oder Google+ stellen.
Ganz einfach umzusetzen ist aber folgender Tipp – dadurch entsteht Ihnen keine Mehrarbeit und Kosten, Sie müssen nur den Nagel an einer anderen Stelle in die Wand setzen. Ein Zertifikat gehört niemals in das Büro des Geschäftsführers oder des QMBs. Das Zertifikat gehört immer in den Eingangsbereich, also dorthin, wo jeder Besucher des Unternehmens auch ist.
Dass das Zertifikat natürlich auch auf dem Briefpapier u.ä. erwähnt wird, ist (so hoffe ich) eine Selbstverständlichkeit.
Auch Kundenbefragungen (so denn diese durchgeführt werden) sind eine ideale Marketingmöglichkeit. Sie können bei solch einer Kundenbefragung schreiben „Lieber Kunde, wir bitten Sie um Beantwortung folgender Fragen.“ Oder Sie schreiben „Lieber Kunde, Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen und im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung würden wir von Ihnen gerne wissen, wo sehen Sie bei uns das Potential dafür.“

Social Media kreativ dafür nutzen

Doch auch abseits der „klassischen“ Kanäle gibt es viele Möglichkeiten. Man muss die Ansätze nur verfolgen und kreativ nutzen.
Wenn Sie zum Beispiel eine Kundenreklamation bekommen und daraufhin Veränderungen im Unternehmen, am Produkt o.ä. vornehmen, so machen Sie das zum Beispiel über Ihren Facebook Account bekannt. Schildern Sie dort, welche Art von Reklamation Sie erhalten haben, welche Veränderung Sie daraufhin vorgenommen haben und warum das ein Vorteil für alle Ihre Kunden ist.
Wenn Sie eine Kundenbefragung in schriftlicher Form machen, dann legen Sie eine PDF-Version des Fragebogens auf Ihrer Domain ab und weisen auf Facebook darauf hin und bitten die User möglichst zahlreich an der Befragung teilzunehmen.
Und warum stoßen Sie nicht auch einfach mal so eine offene Diskussion bei Facebook an und  bitten Ihre Follower, Ihnen Ihre Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen bzw. den Produkten mitzuteilen und was man zum Beispiel besser machen könnte.

Sie sehen, die Möglichkeiten eine ISO 9001 Zertifizierung im Marketing zu nutzen sind zahlreich, man muss nur ein gewisses Maß an Kreativität zeigen und die Möglichkeiten dann auch nutzen.

Zum Autor: Michael Thode ist Inhaber der Lösungsfabrik Bodensee. Er unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei Einführung und Anpassung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001.

Hier geht es zur Homepage der Lösungsfabrik

ISO 9001 Zertifikat – kostengünstiges Marketing

2 Kommentare zu „ISO 9001 Zertifikat – kostengünstiges Marketing

  • 23. September 2013 um 00:00
    Permalink

    Zertifikatsmarketing ist das Stiefkind der Branche. Es gilt hier tragfähige Gesamtkonzepte zu erarbeiten und in das Marketing einzubinden. Seit 2011 entwickeln wir im Beratungsnetzwerk büro-X.org das Konzept “Zertifkatsmarketing”. Ich freue mich, dass Herr Thode hier eine Lanze gebrochen und das Thema angerissen hat.

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