Die klassischen Werbekanäle und Methoden erreichen den Verbraucher heute kaum noch. Hauptgrund dafür ist die immense Informationsflut, die täglich auf uns hereinprasselt. Da der Mensch nur begrenzt dazu in der Lage ist, Mengen von Informationen aufzunehmen, filtert er diese automatisch vor und sortiert Unwichtiges aus, ohne dass er davon selbst etwas merkt. Dabei werden die besagten klassischen Werbekanäle wie Print oder TV oft gar nicht mehr beachtet.
Kein Wunder also, dass das Marketing über soziale Medien in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen hat. Schließlich tummelt sich mittlerweile ein Großteil der Bevölkerung auf Facebook, Twitter und Co., außerdem ergeben sich hier völlig neue Möglichkeiten und Wege der Vermarktung für Produkte und Dienstleistungen.

Ausreichende Planung und Analyse ist Pflicht

Allerdings sollte man mit Vorsicht und Bedacht vorgehen. Wird die Marketing-Kampagne nicht ausreichend geplant und durchdacht, kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen. Zahlreiche Negativmeldungen bis hin zu den sogenannten Shitstorms, bei denen sich Tausende Menschen über ein Unternehmen bzw. seine Produkte und Dienstleistungen im Internet auslassen, haben in der Vergangenheit Schlagzeilen gemacht. Insbesondere Facebook steht hier immer wieder im Mittelpunkt des Interesses, aber auch der Kritik. Keine andere Plattform bietet solch effektive Möglichkeiten zur Vermarktung. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Menschen bei Facebook sehr viel empfindlicher auf Werbung reagieren als in allen anderen Medien. Schließlich sind sie hier zum größten Teil in ihrer Freizeit unterwegs, möchten Freunde und Bekannte im virtuellen Raum treffen und sich mit diesen austauschen. Daher muss Facebook-Werbung mit äußerster Sorgfalt geplant und behutsam durchgeführt werden, wenn sie den gewünschten Erfolg erzielen soll.

Experten empfehlen: Keine direkte Facebook-Werbung

Experten empfehlen, über Facebook niemals direkt zu werben, sondern die Plattform zu nutzen, um eine Fanbase für das Unternehmen oder die Produkte aufzubauen. Dies geschieht in der Regel durch das Anlegen einer Firmenseite, die dann entsprechend geliked werden kann. Das Problem in diesem Zusammenhang besteht allerdings darin, erst einmal genügend Fans für die Unternehmensseite zu bekommen. Der Aufbau einer Fanseite ist sehr mühsam und benötigt ausreichend Zeit. Doch je mehr Menschen die Seite geliked haben, desto bekannter wird sie und entsprechend prominenter wird sie von Facebook beworben. Das Ganze gleicht also einem Kreislauf, der zunächst einmal in Gang gebracht werden will.

Facebook Fans kaufen: Ist das sinnvoll?

Findige Unternehmer haben dieses Problem erkannt und bieten dem Werbetreibenden die vermeintlich perfekte Lösung an: Facebook Fans einfach kaufen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Viele Agenturen bieten Facebook Fans zum Kauf an, die entsprechenden Likes auf der Internetseite werden dann von Billigarbeitern in Fernost generiert. Echte Fans finden sich so natürlich nicht. Gerade wenn es darum geht, internationale Facebook Fans zu gewinnen, versprechen die Angebote der Agenturen häufig viel mehr, als sie letztendlich halten. Hinzu kommt, dass Facebook mittlerweile immer wieder Seiten sperrt oder löscht, wenn es offensichtlich ist, dass hier künstlich mit Likes nachgeholfen wurde.
Wer es dennoch probieren möchte, der sollte unbedingt darauf achten, einen seriösen Anbieter zu erwischen. Internationale Facebook Fans gibt es beispielsweise bei www.socialmediadaily.de

Weitere Informationen:

Facebook Werbung – Gefahren und Fallstricke