Mehr Besucher für die Webseite gewinnen

Wie können kleinere Unternehmen und Webseitenbetreiber mit begrenztem Budget Traffic generieren, um mehr Besucher auf die Webseite zu bekommen? Wie wichtig ist die Besucherzahl einer Webseite? Mit dieser Frage befasst sich der folgende Beitrag.

Praktische Tipps zur Traffic-Steigerung

Besucherzahl als SEO Kennzahl

Um Webseiten einzuordnen, gibt es viele Kennzahlen. Dazu gehören Sichtbarkeitszahlen wie der Sichtbarkeitsindex von Sistrix oder der Google Pagerank. Beide Kennzahlen haben jedoch ihre Schwächen. Der Pagerank ist lediglich ein Indikator für die Verlinkung. Und der Sichtbarkeitsindex stellt dar, wie hoch die Webseite mit bestimmten Keywords in den Top-Rankings bei Google vertreten ist. Die Kennzahl ist zwar genauer als der Pagerank, berücksichtigt jedoch nicht die tatsächliche Besucherzahl oder die Relevanz der Zielgruppe.
Die Besucherzahl einer Webseite hingegen in Kombination mit weiteren Kennzahlen wie Absprungrate oder die Auswertung der Traffic erzeugenden Medien ist ein deutliches Kennzeichen, ob eine Seite funktioniert oder nicht.

Das wichtigste Kriterium für eine Webseite

Das wichtigste Kriterium für eine Webseite ist, ob das Ziel erreicht wird. Das Ziel der Seite kann darin bestehen, dass Besucher etwas kaufen – oder aber auch Kontakt aufnehmen. Solange es sich bei der Webseite jedoch um kein absolutes Nischenthema handelt, ist es auch ein guter Indikator, wenn viele Besucher auf die Seite kommen – vor allem, wenn dies über die organische Suche von Google passiert. Mehr Besucher zu erhalten und mehr Traffic zu generieren ist vor allem dann sinnvoll, wenn es sich um eine weit gefasste Zielgruppe handelt, die sich auf der Seite informieren soll, kaufen soll oder Werbung aufrufen soll.

Durch Content Marketing mehr Traffic generieren

Um mehr Traffic zu generieren und mehr Website Besucher zu bekommen ist es in den Zeiten von Google Updates und Co am sinnvollsten, auf hochwertige Inhalte zu setzen und gezieltes Content Marketing zu betreiben. Dieser Content kann aus hochwertigen Infoartikeln, Checklisten oder Ratgebern rund um die eigenen Produkte oder Themengebiete bestehen. Infografiken sind ein tolles Mittel, um Inhalte zu visualisieren, reichen in der Regel jedoch nicht aus, um[nbsp] bei Google gut zu ranken. Schließlich kann Google keine Bilder erkennen und muss das Bild anhand von umgebenden Texten und Tags einordnen können. Es ist ein Märchen, dass Infografiken gerne verlinkt werden und so Traffic und Trust Links bringen können. So etwas geschieht nur in Ausnahmesituationen und auch dann nur bei wirklich hervorragend gemachten Infografiken.

Mehr Website Besucher durch Social Media

Eine weitere Möglichkeit, mehr Website Besucher zu bekommen, besteht darin, eine Social Media Strategie zu erarbeiten und Inhalte über Twitter oder Facebook bekannt zu machen. Die allseits beliebten Gewinnspiele sind eine Möglichkeit, um Likes zu erhalten. Dabei ist es jedoch wichtig, wirklich etwas zu verlosen und immer wieder hochwertige Inhalte zu generieren und in Interaktion mit den Besuchern zu treten – sonst liegt der Facebook Account schnell brach. Und das passiert schneller als gedacht, da die Pflege von Social Media Profilen nicht zu unterschätzen ist – und bei unzufriedenen Kunden ein durchdachtes und angemessenes Vorgehen notwendig wird, wenn kein Shitstorm losbrechen soll.

Youtube als Trafficlieferant

Grundsätzlich eignen sich Youtube Videos gut für das Erzeugen von Traffic. Um mit einem Video eine Million Klicks zu erhalten, sind jedoch vor allem verrückte, aber professionell gemachte Tanzvideos, Kindervideos oder Tiervideos angesagt. Wer nicht gerade ein supersüßes oder superlustiges Video produziert hat, muss sich eher mit ein paar Hundert Klicks zufriedengeben. Oder eher noch weniger. Und der Aufwand, den ein professionell gemachtes Video mit sich bringt, ist für kleinere Unternehmen nicht zu unterschätzen.

Nischen besetzen

Infografiken funktionieren nur bedingt, Social Media ist aufwändig, hochwertigeVideos extrem kostenintensiv – was ist nun die richtige Strategie für kleinere Unternehmen und Webseitenbetreiber mit begrenztem Budget, um auf sich aufmerksam zu machen?

Eine Möglichkeit besteht darin, Nischenkeywords und Nischenthemen zu identifizieren und so Traffic zu generieren. Eine Möglichkeit, um diese Themen zu finden, ist der Keyword Planner von Google Adwords. Dieser ist eigentlich dafür gedacht, um das Werbepotenzial einzelner Keywords für Adwords Kampagnen zu bestimmen. Er eignet sich jedoch auch dafür, um Nischenwords zu identifizieren, für die es ein hohes Suchvolumen gibt, wo die Konkurrenz jedoch relativ gering ist.
Dann werden hochwertige Inhalte zu diesen Nischen verfasst. Oft zeigt sich innherhalb von zwei bis drei Wochen, ob die Strategie aufgegangen ist. Wichtig ist jedoch, Google und die anderen Suchmaschinen regelmäßig mit solchen Inhalten zu versorgen. Google liebt hochwertige neue Inhalte. Und wenn sich die Seite erst einmal etabliert hat, kommen die Besucher oft von allein – ohne dass weitere teuren und unsauberen Maßnahmen wie Linkkauf oder andere Black Hat SEO Maßnahmen erforderlich sind.

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Mehr Besucher gewinnen – Praxistipps